Willkommen

Vorrangig möchte ich hier meine Gewandung ein wenig zeigen. Vielleicht sogar die eine oder andere Beschreibung, wie ich sie gemacht habe oder woher die Idee oder Inspiration dazu stammt. Sicherlich werden sich hier auch andere Einträge und Bilder finden. Denn die Recherche für ein Kleid macht oft mehr Spaß als die wirkliche Umsetzung.
Wir werden sehen, denn erstens kommt es anders, und zweitens als man denkt ... und das Leben geht sowieso wie es will und nicht wie man selbst es gerne hätte ;-)

Samstag, 27. August 2011

Näh-Wochenende

Nach einer etwas stressigen und aufreibenden Woche, weil ich Montag Morgen auf dem Weg zur Arbeit einen Wildunfall hatte und sich ein neues Auto eher anbot als das alte reparieren zu lassen, werde ich gleich mit einer Freundin ein Näh-Wochende starten.
Ich werde versuchen mein English Fitted Gown fertig zu bekommen, sowie an meinem Lucrezia Kleid weiter arbeiten. Obwohl sich da Änderungspläne in meinem Kopf anbahnen, die sich sehr abenteuerlich auswirken dürften. Hintergedanke ist der Wunsch, unter dem Kleid mein Korsett tragen zu können. Nun ja, könnte ich auch so, aber wenn der Rock gleich unter der Brust anfängt und damit nicht Taillenbetont ist, würde man von dem Korsett nicht viel mehr mitbekommen als eine mögliche Oberweite. Was nicht der Gedanke eines solchen Korsetts ist.
Wenn sich das Wetter am Sonntag von einer guten und trockenen Seite zeigt, werden wir versuchen noch Fotos von unserer Gewandung zu machen. Also gibt es dann vielleicht mal ordentliche Bilder von mir.
Soweit die Lebenszeichen von mir.

Sonntag, 14. August 2011

Spaß am Nähen

Wieder ist der 10. eines Monats vergangen und gestern kam die Doppel-Dosis "Spaß am Nähen".

Dieses Mal als Schnittmuster enthalten ein Sommerkleid aus der Burda young Collection (7555) und ein Hosenanzug von burda style (7366).
Das Sommerkleid ähnelt ein wenig dem Sommerkleid, dass bei mir wegen des schlechten Sommerwetters nicht fertig wird.

U.a. desweiteren in der Sammlungs-Ausgabe

Geschenke & Accessoires:
- Beschwingte Flaschenhülle
- Schicke Sommeraccessoires (Sonnenhut, Espadrilles)
- Genähte Schmuckstücke
- Strandmatte zum Rollen

Nähen für zuhause:
- Dekorativer Fliegenschutz (Haube und Tuch)
- Gemütliche Stuhlkissen
- Raffrollo mit Rüschenvorhang

Mittwoch, 10. August 2011

Women of Medieval Romanesque Period

Eine Errungenschaft aus der Händlergasse in der Vorstadt von Aldradach auf dem Drachenfest war eine Schnittmustersammlung. Bei einem Stand kam mein Jäger & Sammler-Instinkt durch und ich musste zugreifen. Auch wenn ich eigentlich von Kleidung aus dem Mittelalter relativen Abstand halte. Aber bei genauerer Betrachtung gilt das wohl vorrangig für Höllenfensterkleider.
Das Ensemble von Kleidern der romanischen Periode, die ich an dem Stand gefunden habe, gefielen mir jedoch sehr gut.


Das Paket mit dem Schnittmuster enthält auch eine sehr ausführliche Einleitung, Erklärung und Anleitung in Französisch und Englisch (Kanadischer Hersteller). Man erfährt nicht nur wie man das Kleid herstellt, sondern auch einige Besonderheiten wie über den verwendeten Stoff, Farben und das es keine wilden Muster gab ;-)
Obwohl ich den Schnitt jetzt noch nicht ausprobiert habe, bin ich der Meinung, dass sich der doch recht hohe Preis gelohnt hat. Sollte sich beim Arbeiten mit dem Schnitt meine Meinung ändern, werde ich damit nicht hinter dem Berg halten.

Zu erwerben neben dem Händler, wo ich es gefunden habe, ist es online bei "Nehelenia Patterns".


Die Kleider des Ensembles würden sowohl recht gut für einen darkovanischen Charakter passen, als auch für eine eventuelle Entwicklung von Nuria.

Wann ich den Schnitt das erste Mal umsetzten werde, steht noch in den Sternen, denn ich habe im Nähzimmer noch drei Kleider hängen, die auf ihre Fertigstellung warten. Naja... eigentlich sind es vier, aber das "Lucrezia-Kleid" steckt noch immer in der "Verziehrungs-Phase" ehe ich das Oberteil richtig fertig machen kann. Aber das ist wohl einen eigenen Eintrag wert.

Sonntag, 7. August 2011

Drachenfest 2011

Eine Woche ist seit dem Ende des Drachenfests vergangen. Und ich sollte wohl etwas von meinen Eindrücken schreiben, wenn ich schon von meiner Unruhe davor geschrieben habe.
Es ist alles gut gegangen und es hat mir sehr gut gefallen, um den Kurztext wiederzugeben.


Montags Nachmittags sind wir auf dem Gelände angekommen und haben erst einmal gesucht, wo wir den hingehören, da sich die Lagerplätze zu den Angaben im "Stadtplan" geändert haben. So mußte die Kämpfergilde leider erst einmal vom abgesteckten Platz für den Albatros vertrieben werden.
Bis zum Dienstag Abend verging die Zeit mit Aufbau und Zurechtfinden bei eher schlechtem Wetter, dass mir ein wenig auf die Stimmung drückte. Aber der Mittwoch brachte gutes Wetter, den wirklichen Beginn des Spiels und eine Menge Spaß.
Wir "Damen von der Bank" sind viel flaniert und kannten die Händlergasse bald sehr gut. Da es für eine anständige Dame aber wohl etwas zu gefährlich war, sich außerhalb der Stadt zu bewegen, habe ich nach dem Mittwoch nicht mehr viel außerhalb des Stadtbereiches gesehen und habe keines der Lager betreten. Aber das tat dem Spaß keinen Abbruch.
Als Nuria im Chiton, Foto by Sabrina
Mein Spiel war noch etwas minimalistisch und ich habe mir sehr schwer mit Nuria getan. Ich bin einfach nicht "in Rolle" gekommen. Aber das Drachenfest hat mir eine gute Möglichkeit gegeben, sie in die Richtung zu bringen, in die ich sie bringen möchte, sollte ich sie weiter spielen.
Die gute Nuria hat ein beeindruckendes Eröffnungritual beim Drachenfest erlebt, bei dem sich der Anrufer zum Avatar der Ewigen Verdamnis erhob, Orks sich an ihr vorbei drängten und die Menge wie ein brodelnder Hexenkessel erschien. Sie hat zwei Überfälle erlebt, einen Prediger Wettstreit, stille Selbstmorde am Tempel nebenan nicht bemerkt ... genug, um die Gute in die Richtung einer Priesterin zu schicken. Das einzige, was sie vielleicht von einer Priesterlaufbahn in Keuschheit abhalten könnte, wären die Eindrücke des Besuches im Vitalium.
Man wird sehen, was aus Nuria Flores noch wird ... die Planung für ihre Priesterinnengarderobe beginnt ... aber da muss auch erst noch einiges recherchiert werden.

Nachtrag: Ein Peplos ist nicht unbedingt dafür geeignet auf oder von einer Bierzeltgarniturbank zu klettern. Seitliches reinrutschen ist eleganter und geziehmender. Denn man muss gezwungenermaßen den Peplos ein Stück luften und sich an einem der nebensitzenden Personen abstützen. Sonst kommt man nicht wirklich auf die Bank. ... Oder mein Peplos war zu eng, was sich sonst aber überhaupt nicht bemerkbar gemacht hat.
Aber Griechen, Römer, etc. hatten halt einfach keine Bierzeltgarnituren ;-)

Donnerstag, 4. August 2011

Bild des Monats

Hunters’ Picnic (also called A Peasants ' Picnic) / Repas de chasseurs
Tapestry: wool and silk


Flandres (Tournai?)
late 15th century


Das Foto habe ich im Dezember 2010 im Louvre aufgenommen. Ich fand die Darstellung des Kleides auf dem Wandteppisch recht interessant.
Er zeigt sehr deutlich das Beutelchen zur Aufbewahrung (von Geld?) nicht ganz oben über dem Gewandt getragen werden, sondern zwischen Ober- und Untergewand.
Demnach müsste das Untergewandt mit einem Gürtel getragen werden, um solch einen Beutel zu halten bzw. zu befestigen.

Zu finden ist der Teppich im Louvre: Richellieu - Flügel; 1.Stock; Raum 6 "Anne de Bretagne"
In diesem Bereich finden sich noch weitere sehr interesante Wandteppiche an Hand derer man so einige Ideen finden kann, wie die Kleider jener Zeit getragen und gefertig wurden.