Willkommen

Vorrangig möchte ich hier meine Gewandung ein wenig zeigen. Vielleicht sogar die eine oder andere Beschreibung, wie ich sie gemacht habe oder woher die Idee oder Inspiration dazu stammt. Sicherlich werden sich hier auch andere Einträge und Bilder finden. Denn die Recherche für ein Kleid macht oft mehr Spaß als die wirkliche Umsetzung.
Wir werden sehen, denn erstens kommt es anders, und zweitens als man denkt ... und das Leben geht sowieso wie es will und nicht wie man selbst es gerne hätte ;-)

Samstag, 28. April 2012

Winterkleidung – Bliaut: Zwischenstand


Die Arbeit an der Winterkleidung, die nun endgültig ein Bliaut werden wird, macht kleine Fortschritte. Es sind viele Ideen in meinem Kopf, aber das „innere Trägheitsmoment“ wie man ein etwas Lethargisches Verhalten außerhalb des Berufs nennen kann, konnte bis heute nicht wirklich überwunden werden. Und es fehlte auch etwas Zeit.
Aber … heute ist das Wetter endlich gut, die Sonne scheint … und ich kann mich aufraffen, etwas zu tun. Auch wenn ich jetzt gerade doch wieder am Computer sitze und halt etwas schreibe.

In den letzten Wochen wurde u.a. Stoff für das Projekt gekauft und am Unterkleid begonnen.

Unterkleid

Schnittmuster: La Fleur de Lyse – Femmes du Moyen – Âge Roman
Stoff: 4 Meter fliederfarbener Baumwollsatin, der nach dem Waschen mal wieder seine glänzende Außenseite verloren hat.

Bliaut

Schnittmuster: Geplant ist der Schnitt aus „Patterns for Theatrical Costumes“
Stoff: letztes Wochenende mit Cho’s Unterstützung im Stoffoutlet in Wickrath erstanden:
6 Meter royalblaue Baumwolle feinköper.

Zwischenkleid / Cotte

Schnittmuster: unklar / wird wohl improvisiert; basierend auf dem Gemälde: CarlFerdinand Sohn: Die beiden Leonoren welches sich im LVR-Museum, Bonn befindet.
Stoff: Stoffgemisch, mit Gingostruktur, hellblau/bleige

  

Arbeitsstand

Bisher ist nur das Unterkleid in Arbeit. Derzeitiger Stand: fast zugeschnitten und probehalber zusammen gesteckt. Die Keile mache ich doppelt so breit, wie ich es aus der Anleitung verstanden habe. Aber vielleicht habe ich auch nicht begriffen, dass ich sie im Stoffbruch schneiden soll. Das war nicht wirklich erkennbar. Die Ärmel müssen noch zugeschnitten werden.

Der Stoff für Bliaut und Cotte sind gekurbelt und stecken in der Waschmaschine.

Bilder des Arbeitsstand und der Stoffe:






Nachtrag: 

Heutiges Tages-Ergebnis:
Dem Unterkleid fehlen nur noch Ärmel, Kragen und Saum.






Samstag, 14. April 2012

Worth & Mainbocher - online Exhibition

Facebook ist doch zu was gut, denn sonst würde ich über so manchen Link nicht stolpern ;-)

Dieses Mal wurde von Maggie vom "Costumer's Guide" der Link zu einer online-Exhibition des "Museum of the City of New York" gepostet. Für jemanden, der vorerst wohl nicht nach New York kommen wird, um sich die Kleider vor Ort anzusehen, eine gute Alternative.

MCNY - Photography: 
David Arky Photography


Collections of MCNY - Worth & Mainbrocher
An on-line exhibition featuring 119 stellar works by two masters of the haute couture – Charles Frederick Worth (1826-1925) and Mainbocher (Main Rousseau Bocher, 1891-1976) – and exploring the garments’ histories, details, and construction from the outside-in.

Montag, 9. April 2012

Bild des Monats

Ich bin noch ein Bild des Monats schuldig. 
Da auf der Arbeit im Moment alles ein wenig drunter und drüber geht, habe ich Zuhause kaum die Muse, etwas am Rechner zu machen. Und den Besuch über Ostern läßt man ja nicht links liegen, um am Rechner zu werkeln. Also kommt es etwas verspätet.

Tea gown
House of Rouff
Tea Gown, ca. 1900 (made); House of Rouff (designer) - V&A London
Women's tea gown of ivory woven silk damask embroidered with glass, metal thread and beads and purl. Decorated with chain-stitch embroidered net. From the back, a long pleat of lace drops from the neck to the hem in a style known as the Watteau pleat.

Designed by House of Rouff, Paris, panel probably embroidered in India, lace made in Limerick, ca. 1900

Mehr Infos auf der Seite des V&A


Obwohl dieses Kleid sehr Rüschen-lastig ist, hat es mich damals unglaublich fasziniert. Ich mochte all die Türkise auf dem Kleid. Und ich mag es immer noch, auch wenn es mir jetzt etwas to much in seiner Ausstaffierung wäre. Und vermutlich würde mich die Spitze am Hals in den Wahnsinn treiben.
Diese Bild und die unten stehenden wurden bei unserem Besuch im V&A 2009 von mir selbst aufgenommen.


Tea Gown, ca. 1900 (made); House of Rouff (designer) - V&A London

Tea Gown, ca. 1900 (made); House of Rouff (designer) - V&A London

Tea Gown, ca. 1900 (made); House of Rouff (designer) - V&A London  
Tea Gown, ca. 1900 (made); House of Rouff (designer) - V&A London

Tea Gown, ca. 1900 (made); House of Rouff (designer) - V&A London



Sonntag, 1. April 2012

Ausstellung "Jubilee" im Fashion Museum, Bath

Gerade auf der Seite des Fashion Museum in Bath gefunden:


Jubilee

Jubilee: A Celebration of British Monarchy on Stage and Screen
17 July - 2 September 2012
Ball Room, Assembly Rooms
Helen Mirren as Elizabeth.
© Giles Keyte for Company Pictures/ Channel 4/ HBO
 This exciting and innovative exhibition of stage and film costumes celebrates the story of the rulers of Britain, from King Edgar to HM Queen Elizabeth II. Productions include The King's Speech, The Queen, Richard III, The Madness of King George, Elizabeth, The Tudors and many RSC Theatre productions.

Leider ist mein Sommerurlaub dann schon vorbei. Und zwei Trips nach England in einem Jahr kann ich mir nicht leisten.
Aber vielleicht hat ja einer meiner Leser Glück, sich diese Austellung angucken zu können.