Willkommen

Vorrangig möchte ich hier meine Gewandung ein wenig zeigen. Vielleicht sogar die eine oder andere Beschreibung, wie ich sie gemacht habe oder woher die Idee oder Inspiration dazu stammt. Sicherlich werden sich hier auch andere Einträge und Bilder finden. Denn die Recherche für ein Kleid macht oft mehr Spaß als die wirkliche Umsetzung.
Wir werden sehen, denn erstens kommt es anders, und zweitens als man denkt ... und das Leben geht sowieso wie es will und nicht wie man selbst es gerne hätte ;-)

Samstag, 25. August 2012

Urlaubsbilder

Es ist keine Woche, in der ich nicht wirklich produktiv oder kreativ war. Aber vielleicht schaffe ich das dieses Wochenende.
Aber ... ich habe die 5000 Besucher überschritten.
Und damit ich irgendetwas poste, gibt es Urlaubsbilder von diesem Sommer und ein extra Album mit all den Bildern von Kleidern, die ich in diesem Urlaub gemacht habe (in sämtlichen Belichtungseinstellungen), die aber nicht ins Urlaubsalbum reingepasst haben.
2012 Frankreich
2012 Gewandungsrecherche Frankreich

Danke für all eure Besuche!

P.S. es könnten vielleicht etwas zu viele Bilder für die Diashow bzw. Picassa sein. Ich habe mir sagen lassen, dass sie abschmiert ...

Dienstag, 14. August 2012

Winterkleidung – Zwischenstand

Unterkleid / Tunika
Nichts ist bisher ganz fertig, aber es wächst und wuchert. Am Wochenende hatte ich das Gefühl über meinen Kopf hinaus.

 Das Unterkleid bzw. die Tunika ist so gut wie fertig. Nur der unliebsame Saum muss noch abgesteckt, umgelegt und genäht werden. Und ich bin fast versucht mir einen „Rockabrunder“ anzuschaffen und ärgere mich, dass mein Bruder und ich den unserer Mutter … zerspielt haben. Das Teil war aber auch cool mit der Kreide, die man da rauspusten konnte … zurück zum Thema.

Pelicon
Das Zwischenkleid hat nach meinem Buch „Patterns for Theatrical Costumes“ die Bezeichnung „Pelicon“ erhalten. Bei diesem fehlte theoretisch nur noch Brettchengewebte Borte, die mir Cholyana macht.
Pelicon
Doch beim ersten (trotzdem) tragen stellte sich heraus, dass ich mal wieder zwei bis drei Zentimeter zu breit zugeschnitten habe. Der Ausschnitt stülpt sich vor und die Schulter rutscht herunter. Eine schöne und elegante Lösung ist mir noch nicht eingefallen. Vermutlich werde ich wohl den so schön verstürzten Ausschnitt noch mal aufmachen müssen. Aber da zeigt sich, wie tückisch es ist, dass die Schneiderpuppe breitere Schultern wie ich hat.
Work in progress: Bliaut
Beim Bliaut selbst ist das Oberteil in Arbeit und treibt mich in den Wahnsinn.
Das einkräuseln der Schultern funktioniert nicht so ganz, wie ich mir das geplant hatte und der Stoff ist zu stabil gewebt, um schön zu fließen. Sollte ich die Bouretteseide für einen zweiten Versuch verwenden, wird es sicher besser fallen. Knapp ein halbes Wochenende habe ich an dem Oberteil verbracht und ich habe das Gefühl, nur den Ausschnitt gemacht zu haben. Es ist irgendwie frustrierend. Aber ich wollte ja unbedingt die Kräusel, die wohl hässlich enden werden anstatt wie auf meinen Zeichnungen auszusehen. Wiederborstige Kräuselfalten!

Noch ein paar Fotos von der Entstehung
Gewandung: Winterkleidung

Donnerstag, 2. August 2012

Bild des Monats: Maria Magdalena in Moulins


Maria Magdalena - Grablegung Christi in der Kathedrale von Moulins


Maria Magdalena - Kathedrale von Moulins
Ort: Moulins, Kathedrale
Hergestellt: 16. Jahrhundert
Herstellungsort: unbekannt, vermutlich Burgund
Material:  "Pierre polychrome"

Besichtigt: 18.6.2012


Maria Magdalena - Kathedrale von Moulins
Bei den Fenstern in der Kathedrale von Moulins war es schon schwer Infos im Internet zu finden. Bei der Skulpturengruppe der Grablegung Christi ist es noch schwieriger gewesen. Und leider fehlt in der umfangreichen Reiseliteratur meines Vaters genau dieser Teil von Frankreich. 
Obwohl Moulins Hauptstadt des Herzogtums Burgund war, ist es in den Reiseführern über Burgund nicht zu finden. Und auch Moulins selbst hält sich auf der stadteigenen Webseite über seine Kathedrale sehr bedeckt. Bzw. was es dort noch außer dem Triptychon des Meisters von Moulins gibt.


So ist meine einzige Fundstelle über die „Grablegung Christi“ der französiche Eintrag in Wikipedia. Denn ich habe in der Kathedrale glaube ich keine Infozettel gefunden bzw. keine eingepackt, um jetzt nochmal etwas nachlesen zu können.

Franz. Wikipedia-Eintrag in sehr freien Übersetzung: 
Die Gruppe der spätgotische "Beweinung Christi", in der Zeit des Hochaltar erschaffen, ersetzte ursprüngliche Grabmal welches in der Revolution  im Jahre 1793 zerstört wurde. Vorhandene Dokumente enthalten keine Angaben über die Herkunft dieser Gruppe, möglicherweise stammt sie aus der ehemaligen Karmeliterkirche von Moulins.
Diese Gruppe von Skulpturen unterscheidet sich deutlich von den üblichen "Grablegung“.
Es ist eine Prozession von Figuren mit dem toten Christus im Vordergrund. Die Gruppe besteht aus acht Personen: Christus, der Jungfrau Maria, von St. John, eine Frau mit dem Heiligen Buch der Evangelien, Maria Magdalena mit einer Vase von Parfüm, Maria Kleophas, die ihre Tränen abwischt, Nicodemus und einem anderen Schüler unterstützt. Die Kleidung besteht zu weiten Teilen aus doublés mit Fellfütterung und die Trauerkleider deuten auf eine Verbindung mit der burgundischen Kunst hin.

Auf dem Schild neben der Skulpturengruppe sind jedoch zum Teil andere Namen zu lesen:


Mise au Tombeau, Cathedral de Moulins
Dargestellte Personen von links nach rechts:
Nicodéme, Salomé, Maria Magdalena (mit dem Parfume), der Heilige Johannes (Saint Jean), Die Jungfrau Maria, Maria (Mutter des Jaques), Saint Josephe d'Arismatie

Maria Magdalena - Mise au Tombeau
Kathedrale von Moulins
Für mich am faszinierensten ist bei dieser Gruppe wieder Maria Magdalena.
Wo die anderen Frauen eher schlichte Kleidung tragen, die sehr stark verhüllend wirken und an die Tracht von Nonnen erinnern, trägt sie offenbar sehr modische Kleidung. Sie verhüllt sich nicht gänzlich, verdeckt ihre Kleidung nicht mit einem Mantel und verbirgt auch nicht ihr Haar.
Der Künstler mag mit dieser Art der Darstellung ihr (angeblich) sündiges Dasein dargestellt haben, für mich, als eine Interessierte in historischer Kleidung, ist sie die Heldin der Heiligendarstellungen.
Nach meiner Erfahrung ist es meist sie, die Aufschluss über die Mode der Zeit gibt, in der ein Kunstwerk geschaffen wurde. Viele andere Heiligen, allen voran die Jungfrau Maria, sind bei ihren Darstellungen eher schlicht und … konventionell bis antiquiert gekleidet. Auf jeden Fall nicht in einem Stil, der als High-Fashion der Zeit der Entstehung des Kunstwerkes gegolten habendürfte.
So hatte Maria Magdalena in meinem Sommerurlaub 2012 nicht nur in Moulins ihre eigene Fotosession. Und das wird auch hoffentlich nicht ihre letzte gewesen sein.

Maria Magdalena - Kathedrale von Moulins

Maria Magdalena - Kathedrale von Moulins

Maria Magdalena - Kathedrale von Moulins

Maria Magdalena - Kathedrale von Moulins

Maria Magdalena - Kathedrale von Moulins