Willkommen

Vorrangig möchte ich hier meine Gewandung ein wenig zeigen. Vielleicht sogar die eine oder andere Beschreibung, wie ich sie gemacht habe oder woher die Idee oder Inspiration dazu stammt. Sicherlich werden sich hier auch andere Einträge und Bilder finden. Denn die Recherche für ein Kleid macht oft mehr Spaß als die wirkliche Umsetzung.
Wir werden sehen, denn erstens kommt es anders, und zweitens als man denkt ... und das Leben geht sowieso wie es will und nicht wie man selbst es gerne hätte ;-)

Sonntag, 18. November 2012

Das Internationale Schuhmuseum von Romans

Das Internationale Schuhmuseum von Romans

Meine Eltern waren im Herbst wieder einmal in Frankreich unterwegs und haben dies und das entdeckt. Unteranderem das "Internationale Schuhmuseum" in Romans-sur-Isère.
Romans war einst die Hauptstadt der Luxus-Schuhindustrie Frankreichs.

Ägyptische Sandalen, gallische Holzpantinen und hochhakige Chopines aus dem Venedig des 16. Jahrhunderts; solide Stiefel von Musketieren und Postillionen, reich besticktes Seidenschuhwerk von Prinzen und Königen, sowie zahlreiche Kreationen so berühmter Schuhmacher wie Perugia, Massaro und Pfister. Das Internationale Schuhmuseum in Romans besitzt einen Fundus von 13 000 Modellen aus aller Welt und erzählt in 18 ehemalige Klosterzellen die Geschichte der menschlichen Fußbekleidung von ihren Anfängen bis heute.
Hier ein paar Bilder, die mein Vater gemacht hat. Und nach denen scheint es sich zu lohnen dort einmal vorbei zu schauen, wenn man in der Nähe ist.

"Internationales Schuhmuseum" in Roman-sur-Isere

"Internationales Schuhmuseum" in Roman-sur-Isere

"Internationales Schuhmuseum" in Roman-sur-Isere

"Internationales Schuhmuseum" in Roman-sur-Isere

"Internationales Schuhmuseum" in Roman-sur-Isere

"Internationales Schuhmuseum" in Roman-sur-Isere

"Internationales Schuhmuseum" in Roman-sur-Isere

"Internationales Schuhmuseum" in Roman-sur-Isere

"Internationales Schuhmuseum" in Roman-sur-Isere

"Internationales Schuhmuseum" in Roman-sur-Isere

"Internationales Schuhmuseum" in Roman-sur-Isere
Musée International de la Chaussure - Französische Seite von La Drome Tourisme mit etwas mehr Infos.

Dienstag, 6. November 2012

Les costumes de Christian Lacroix s'exposent au CNCS

Mal wieder hat Facebook geholfen etwas zu finden. Das CNCS hat einen Link zu einem Artikel über die Ausstellung der Kostüme von Christian Lacroix für das Ballet "La Source" an der Paris Oper gepostet. Auch wenn es nur wenige Bilder sind, sind es doch offizielle Bilder von diesen wunderbaren Kostümen.
Zum Artikel:

Les costumes de Christian Lacroix s'exposent au CNCS


Les costumes des Caucasiennes sur des portants et des mannequins.
Ich mochte die Kostüme der Kaukasierinnen. Es ist jedoch schade, dass von all den anderen Kostümen so wenig bis gar keine Bilder veröffentlicht werden. Selbst die Dienerinnen im Harem, die eigentlich nur "Nebendarsteller" waren hatten wunderbare Kostüme.

Naïla et le Khan, ici Myriam Ould-Braham et Alexis Renaud

Montag, 5. November 2012

Bild des Monats – Maria Magdalena in Saint-Pierre de Carennac


Detail der Grablegung Christi im Kreuzgang der Kirche von Carennac

Maria Magdalena, Details der Grablegung Christi
in Saint Pierre de Carennac, Frankreich
Carennac ist ein kleines Dorf, dass ich in diesem Sommer besuchte. Ich hatte es mir auf meinen Besichtigungsplan gelegt, weil es besonders schön sein sollte. Weshalb ich unbedingt in den Kreuzgang wollte, kann ich im nachhinein nicht mehr sagen. Zumindest habe ich die 2€ für den Eintritt in den Kreuzgang gezahlt und hatte diesen wunderschönen Ort mit seiner Stille, der Kühle und den Blumen ganz für mich alleine. Ein beeindruckendes Erlebnis. Alleine dafür hätte es sich schon gelohnt.
Im Kapitelsaal, auf der gegenüberliegenden Seite des Eingangs erwarteten mich jedoch Statuen und – eine wunderbare Darstellung der Grablegung Christie.

Der Kreuzgang an sich stammt aus dem 12. Und 13. Jahrhundert [1] und wurde teilweise im 15. Jahrhundert im Flamboyantstil renoviert.[2]
Laut Wikipedia stammt die Grablegungsgruppe aus dem Ende des 15. Jahrhundert. Da meine Reiseführer gerade nicht zur Hand sind, muss ich auf die wie üblich eher minimalistischen Angaben aus dem Internet zurück greifen.

Aus der französischen Wikipedia:
 La Mise au tombeau
Cette Mise au tombeau date de la fin du xve siècle. Elle est impressionnante par la douloureuse expression des personnages, grandeur naturelle, au centre desquels se trouve la Vierge Marie qui pleure, soutenue par saint Jean, Marie, épouse de Cléophas, Marie-Salomé et Marie-Madeleine. Le Christ, dont le visage est empreint de douceur, est étendu sur une table de pierre. Le linceul est soutenu par Joseph d'Arimathie, à droite, et Nicodème, à gauche, les deux disciples qui détachèrent de la Croix le corps du Christ et l'ensevelirent.

Mich beeindruckte wieder die feine Kleidung der Maria Magdalena. Man kann sogar die Nadeln erkennen mit den ihr Kleid verschlossen ist. Der Stoff ihres Unterkleides wirkt fein und weich. Es ist – wie bei den anderen Figuren – eine äußerst detailreiche Darstellung der Kleidung.

Ort: Carennac, Église Saint-Pierre, Kreuzgang
Hergestellt: Ende des 15. Jahrhundert
Herstellungsort: unbekannt
Material:  Stein, genaueres unbekannt, ehemals bemalt

Besichtigt: 21.6.2012

Weitere Bilder:

Maria Magdalena, Details der Grablegung Christi
in Saint Pierre de Carennac, Frankreich

Grablegung Christi in Saint Pierre de Carennac, Frankreich

Maria Magdalena, Details der Grablegung Christi
in Saint Pierre de Carennac, Frankreich

Maria Magdalena, Details der Grablegung Christi
in Saint Pierre de Carennac, Frankreich

Maria Magdalena, Details der Grablegung Christi
in Saint Pierre de Carennac, Frankreich

Maria Magdalena, Details der Grablegung Christi
in Saint Pierre de Carennac, Frankreich

Maria Magdalena, Details der Grablegung Christi
in Saint Pierre de Carennac, Frankreich

Maria Magdalena, Details der Grablegung Christi
in Saint Pierre de Carennac, Frankreich

Maria Magdalena, Details der Grablegung Christi
in Saint Pierre de Carennac, Frankreich


Maria Magdalena, Details der Grablegung Christi
in Saint Pierre de Carennac, Frankreich

Maria Magdalena, Details der Grablegung Christi
in Saint Pierre de Carennac, Frankreich


Donnerstag, 1. November 2012

Winterkleidung - Schnell-näh-Aktion

Letztes Wochenende besuchte ich eine Freundin in Schweinfurt ... und der Winter war der Meinung einen Besuch abzustatten. Auf dem Weg zur Residenz hatten wir Schneeregen, Wind, Kälte ... Am nächsten Tag klaren Himmel, kaum Wind - aber kalt.
Auf der Rückfahrt kam - genau wie letztes Jahr - die Erkenntnis, dass das, was ich an Gewandung habe, nicht für solche Temperaturen geeignet ist. Auch wenn die "Winterkleidung" für die D'Arago-Con so gut wie fertig ist. Warm bei Null bis Minus-Graden ist was anderes. Vor allem bei einer Frostbeule wie mir.
Also ... musste bis heute Mittag noch ein warmes Kleid her.
Montag habe ich nichts mehr gemacht und der Dienstag Morgen wurde auf Pinterest vertrödelt ... Also Arbeitsbeginn an dem Kleid Dienstag gegen 13 Uhr. Heute gegen 12 Uhr war es dann fertig. Gestern wurde mit einer Pause von ca. 11 bis 19 Uhr gearbeitet.

Source: tudortailor.com via H. on Pinterest

Der Schnitt basiert auf dem Schnitt eines Kirtle aus "The Queen's Servants". Dabei habe ich aber lange Ärmel angesetzt. Zwischenzeitig war die Überlegung, die Ärmel zum anschnürren zu machen, um sie auch austauschen zu können. Ich gestehe, dazu war ich dann zu faul, denn es wäre etwas knifflig geworden.
Die Fütterung in den Armen habe ich auch weggelassen. Aus genau den selben Gründen. Mit einem Tag mehr Zeit, hätte ich das - mit Unterstützung meiner Mutter - noch hinbekommen.

Als Stoffe habe ich einen ... hm ... schwarzen, gefilzten Wollstoff (der bestimmt auch was Syntetik enthält), verwendet, denn ich vor längerer Zeit für eine Herren-Tudor-Klamotte gekauft habe, die ich aber längst ad acta gelegt habe. Daraus wurden Rockteil und Ärmel geschnitten. Das Oberteil besteht aus schwarz-weißem Fischgrät Wollstoff, der von der Innenseite noch uni-schwarz ist. Auch hier bezweifle ich, dass es reine Wolle ist. Beide Stoffe sind so verarbeitet, dass man sie nicht kurbeln muss / müsste.
Als Futter habe ich meinen endlos Vorrat an nougatfarbenen Seidensatin verwendet.

Und hier ist das Ergebnis von ca. 14 Stunden arbeit:

Cotte / Kleid / Winterkleid
Kosten für das Kleid kann ich nur abschätzen, da ich nicht mehr weiß, wie viel der schwarze Stoff gekostet hat.
schwarzer Wollstoff, ca. 3 Meter: geschätzt 20 - 30 Euro
s/w Fischgrät-Stoff, ca. 1 Meter (Restverwertung) : 10 Euro
Futter, ca. 4 Meter: 4 Euro

macht: ca. 34 - 44 Euro Materialkosten