Die Planung ist inzwischen bei folgendem Stil eines Schürzenkleides angekommen:
Hedeby Viking reconstruction (angeblich)
|
Der Weg zum richtigen Wollstoff ...
Geplant war, das Schürzenkleid in meinem Urlaub in der Woche vom 3.Oktober zu nähen. Leider hatte mein einheimischer Stoffladen, in dem ich meistens Stoff kaufe, nur einen Wollstoff, dessen Farbe mir nicht gefällt. Der Stoffladen in MG hatte auch nichts auf der Webseite. Also habe ich bei Naturstoffe bestellt und bin von blau auf grün gewechselt. Da ich mir dachte, Wolle in "leichter Qualität" wäre dann nicht zu dicke Wolle, habe ich diese bestellt - und bekam eine Woche später einen doch recht dünnen, aber qualitätiv sehr hochwertigen Stoff - Kammgarn-Wolle. In einem grün, dass mir zu - hellgrün war. Behalten habe ich ihn.
Da wir aber neuedings noch einen zweiten Stoffladen im Ort haben, der mir aber eine Woche zuvor total entfallen war, bin ich dort hin. Und siehe da, Wolle in verschiedensten Farben. Aber kein grün, wie ich es mir wünschte. Also wieder auf blau umgeschwenkt.
Damit ist in der Woche Urlaub zumindest für Mýsla nichts genäht worden.
Und ich bin jetzt schon wieder eine Arbeitswoche weiter, in denen ich nicht zum nähen komme.
Heute Morgen wurde mit genügend Kaffee noch etwas auf Pinterest recherchiert, um das Schnittmuster für diese Art Wiki-Kleid zu entwickeln. Niemand scheint eines gemacht zu haben. Da es sich als recht schlicht entpuppt.
Ein breiter Streifen für den Rücken, ein schmaler Streifen (doppelt) für die Vorderseite. Und, da ich es lieber etwas Weiter um die Beine mag, noch ein Keil (doppelt), der ab der Taille eingesetzt wird. Nicht zu vergessen, Streifen für die Träger. Für die Schlaufen der Träger an der Brust mache ich keine Schnittteile.
Schnittteile und Stoff für Wikinger - Schürzen-Kleid |
An Schmuck wurden heute auch zwei Fibeln und ein Anhänger bestellt.
Haithabu coin pendant
|
Haithabu disc fibula |
Die geplante Befestigung der Träger:
Apron dress loops construction
|