Willkommen

Vorrangig möchte ich hier meine Gewandung ein wenig zeigen. Vielleicht sogar die eine oder andere Beschreibung, wie ich sie gemacht habe oder woher die Idee oder Inspiration dazu stammt. Sicherlich werden sich hier auch andere Einträge und Bilder finden. Denn die Recherche für ein Kleid macht oft mehr Spaß als die wirkliche Umsetzung.
Wir werden sehen, denn erstens kommt es anders, und zweitens als man denkt ... und das Leben geht sowieso wie es will und nicht wie man selbst es gerne hätte ;-)

Sonntag, 6. Januar 2019

Bild des Monats - Opferszene - Karnaktempel

Karnak Open Air Museum  / Opferszene
Ort: Luxor, Tempel von Karnak, Open Air Museum

Hergestellt:  Neues Reich (?)

Herstellungsort: unbekannt / vermutlich Luxor
Material: Stein
aufgenommen: 8. Oktober 2018
  












Über diese Bild bin ich beim Sortieren der Urlaubsbilder aus Oktober gestolpert. Ich konnte mich nicht daran erinnern, dass ich bemerkt hatte, dass die Katze dort neben dem Reliefblock saß.

Das Relief zeigt Pharao Seti I. (glaube ich) bei der Opferung. Leider ist all das Wissen, welches unser Guide uns so wunderbar vermittelt hat, schon wieder zu Teilen entschwunden.
Mit der linken Hand bietet er den Göttern bzw. dem Gott Weihrauch in einem Räuchergefäß dar. Mit der rechten bietet er auch etwas dar, aber ich weiß nicht mehr was es war. Wasser wäre zu profan, und ich meine mich zu erinnern, dass die Darstellung als Perlen und auch die Art des Gefäßes signalisiert, um welche Opfergabe es sich handelt.

Der Pharao trägt einen traditionellen Schurz, einen Halskragen und die Krone von Ober- und Unterägypten. An seinen Oberarmen sind Armreifen zu erkennen.
Die Kartuschen oben rechts sollten den Namen des Pharao angeben, jedoch bekomme ich es nicht hin, ihn daran zu identifizieren.

Karnak Open Air Museum


Das Open Air Museum im Karnak Tempel in Luxor befindet sich linker Hand, wenn man vor dem Säulenhof links abbiegt und den Vorhof verläßt. Man benötigt eine extra Eintrittskarte, aber diesen Zusatz ist das Open Air Museum alle Male wert. Zu Beginn hat man vielleicht nur ein Feld von Bruchstücken, aber die Reliefs auf diesen Bruchstücken sind wunderschön. Und im Gegensatz zu den Reliefs in den Tempeln auf Augenhöhe und damit sehr angenehm zu betrachten.
Hat man dieses Feld von Bruchstücken passiert, erreicht man den Bereich, in dem einige Schreine rekonstruiert wurden. Darunter die Rote Kapelle der Hatschepsut.
Da die Touristenströme diesen Weg nicht finden, da sie keine Zeit haben oder nicht einmal wissen, dass es dieses Open Air Museum gibt, hat man dort zudem noch eine angenehme Ruhe.

Weiße Kapelle von Seostris I. / Open Air Museum Karnak


Nachtrag
Das ich nicht wusste, welcher Pharao dargestellt wird, hat mich gefuchst und ich bin die Königslisten durchgegangen, die ich im Internet finden konnte.
Obwohl die Kartuschen unvollständig sind, tendiere ich dazu, dass es sich um Amenophis III. handelt.

Recherche auf pharao.se


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.