Willkommen

Vorrangig möchte ich hier meine Gewandung ein wenig zeigen. Vielleicht sogar die eine oder andere Beschreibung, wie ich sie gemacht habe oder woher die Idee oder Inspiration dazu stammt. Sicherlich werden sich hier auch andere Einträge und Bilder finden. Denn die Recherche für ein Kleid macht oft mehr Spaß als die wirkliche Umsetzung.
Wir werden sehen, denn erstens kommt es anders, und zweitens als man denkt ... und das Leben geht sowieso wie es will und nicht wie man selbst es gerne hätte ;-)

Dienstag, 8. Mai 2012

Bild des Monats

Limestone statue of a female lyre-player in Greek dress

Diesen Monat mal wieder etwas ... altes

Statue of a female lyre-player, British Museum
Diese Statue hat mich damals 2008 im British Museum fasziniert. Vielleicht waren wir auch damals noch ziemlich von unserer Zeit bei „Musica Romana“ geprägt.
Zum einen zeigt diese Statue sehr detailreich Kleidung, Schmuck und Frisur der Frau – und führt uns zudem vor, wie eine Laute/ Lyra gehalten und gespielt wird. Sie hält sogar ein "Plektrum" in der Hand.

Die Bilder sind nicht besonders gut. Es war meine erste Erfahrung in großen Museen zu fotografieren und ich habe das fehlende Licht mit einer hohen ISO – Einstellung wett gemacht … was die Bilder sehr grisselig macht.


Link zur Seite über die Statue des British Museum


Statue of a female lyre-player, British Museum
Object types: statue
Materials: limestone
Production place: Made in Cyprus (Europe,Cyprus)
Place (findspot): Excavated/Findspot Larnaka (Europe,Cyprus,Larnaka (district),Larnaka (city))
Date: 300BC-280BC
Period/Culture: Hellenistic 

Description

Limestone statue of a female worshipper playing a lyre in Greek dress. She wears a chiton girded just below her breast, and a himation draped around her lower body and up over her head. Her hair is combed into segments and put up in a bun at the back in the classical 'melon' coiffure. Her features resemble those of Berenice I.

Dimensions
Height: 55.5 centimetres


Statue of a female lyre-player, British Museum

Statue of a female lyre-player, British Museum
Statue of a female lyre-player, British Museum

Statue of a female lyre-player, British Museum

Statue of a female lyre-player, British Museum

Noch mehr Bilder von dem Besuch im British Museum 2008 gibt es hier.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen