Willkommen

Vorrangig möchte ich hier meine Gewandung ein wenig zeigen. Vielleicht sogar die eine oder andere Beschreibung, wie ich sie gemacht habe oder woher die Idee oder Inspiration dazu stammt. Sicherlich werden sich hier auch andere Einträge und Bilder finden. Denn die Recherche für ein Kleid macht oft mehr Spaß als die wirkliche Umsetzung.
Wir werden sehen, denn erstens kommt es anders, und zweitens als man denkt ... und das Leben geht sowieso wie es will und nicht wie man selbst es gerne hätte ;-)

Donnerstag, 5. Juli 2012

Bild des Monats: Kirchenfenster in der Kathedrale von Moulins


Kirchenfenster der Sainte Elisabeth de Hongrie

Kirchenfenster Kathedrale von Moulins, France

Ort: Moulins, Cathédrale Notre-Dame de l'Annonciation de Moulins

Entstanden: Anfang des 16. Jahrhunderts
Künstler: unbekannt, eventl. Meister von Moulins

Detail: Bonne Filhol, Ehefrau de Jean Chanteau, erster Bürgermeister von Moulins, und ihre Tochter.

Die Fenster sind überraschend Detailreich in der Darstellung der Kleidung. Bisher hatte ich Kirchenfenstern keine besondere Beachtung geschenkt. Aber hier lohnt es sich wirklich sehr genau hinzusehen. Mindestens drei der Fenster in der Kathedrale von Moulins wurden als vom „Meister von Moulins“ geschaffen identifiziert.
Der Stil der Kleider von Filhol und ihrer Tochter ist der eines „French Gown“ mit sehr opulenten Ärmeln. Auch sind recht gut die Unterkleider zu erkennen, die bei diesen beiden Damen sehr züchtig bis zum Hals verschlossen sind.

Kleine Info zum Fenster aus der Französichen Wikipedia:
Le vitrail de la quatrième chapelle est consacré aux légendes mêlées des deux saints Jean et celui de la cinquième, qui appartenait à la famille de Jean Chanteau, premier maire de Moulins à la fin du XVe siècle, reproduit trois traits de la vie de sainte Élisabeth de Hongrie.

Ich bin beim – eher flüchtigen – recherchieren über die Fenster nicht wirklich groß fündig geworden.


Besichtigt: 18.6.2012

Weitere Bilder des Kirchenfensters:







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen