Willkommen

Vorrangig möchte ich hier meine Gewandung ein wenig zeigen. Vielleicht sogar die eine oder andere Beschreibung, wie ich sie gemacht habe oder woher die Idee oder Inspiration dazu stammt. Sicherlich werden sich hier auch andere Einträge und Bilder finden. Denn die Recherche für ein Kleid macht oft mehr Spaß als die wirkliche Umsetzung.
Wir werden sehen, denn erstens kommt es anders, und zweitens als man denkt ... und das Leben geht sowieso wie es will und nicht wie man selbst es gerne hätte ;-)

Freitag, 2. Januar 2015

Rückblick 2014 - Planung 2015



Die Planung des letzten Jahres hat existiert, aber hat es nicht bis in den Blog geschafft.

Obwohl ich das Gefühl habe, im letzten Jahr nicht sehr viel genäht zu haben, ist doch das eine oder andere von meiner Planungsliste fertig geworden.

2014 geplant / gemacht


1.      Victorianische Jacke für's Amphi - nicht fertig gestellt
a.       ist immer noch in dem Ärmel- und Kragenlosen Zustand wie im Jahr zuvor.
2.      Rock für den Sommer - erledigt
3.      2. Engels-Bluse - erledigt
4.      Kamera-Einsatz und Taschenorganiser - erledigt
a.       der Taschenorganiser ist prima und hat sich bewährt.
b.      Der Kameraeinsatz hat sich nicht bewährt und ist inzwischen überflüssig.
5.      Mermaid-Dress für's Amphi - wurde verworfen
6.      Tardis-Dress für's Amphi - ist erst einmal auf Eis gelegt
7.      Bliaut aus Burett-Seide - gerade erst in Arbeit
Eigentlich sollte er für eine Con Ende des Jahres fertig werden, die ich aber aus persönlichen Gründen abgesagt hatte.
8.      Mantel mit Fell - noch nicht begonnen
9.      Diverse Accessoires - keines ausgeführt
10.  Tudor Unterkleid mit Stehkragen und Schnürung am Ärmelbund - vorerst verworfen
a.       es ist eine Chemise aus beiger Burett-Seide darauf geworden.
11.  Spiztenbluse für's Amphi - erledigt
12.  Wiki-Kleid aus blauer Wolle - erledigt
13.  Wiki Klappenmantel - in den letzten Zügen, quasi erledigt
14.  Vorhänge Wohnzimmer - erledigt
15.  Lucrezia-Kleid - ist etwas weiter gekommen, aber noch lange nicht fertig
16.  Schneiderpuppe basteln - erledigt, aber das Teil ist nicht gerade das, was ich mir erhofft hatte.

Planung für 2015


1.      Wiki-Klappenmantel:
Termin: bis zur Geiranger-Con über den 23. Januar
für Charakter: Mýsla
Status: fast fertig
2.      Bliaut aus petroll-farbener Burettseide
Termin: bis zur Grenzwacht-Con über den 1. Mai
für Charakter: Sanchia
Status: Teilweise zugeschnitten; Seide zum füttern der Ärmel wird gefärbt
Fellgefütterter Mantel - Idee
3.      Mantel mit Fell(imitat) gefüttert 
Termin: eventuell bis zur Grenzwacht
für Charakter: Sanchia
Grund: es gibt schon lange einen passenden Stoff und das Fellimitat und der Kutscher-Mantel passt nicht ins 12. bis 13. Jahrhundert
Status: Stoff vorhanden; Schnitt muss noch gemacht werden
4.      Wiki-Schürzenkleid aus "dünner" grüner Wolle
Termin: zur Geiranger-Con im Juni
für Charakter: Mýsla
Status: Stoff vorhanden, Schnitt vorhanden
5.      Viktorianische Jacke fertig stellen
Termin: September zum Elfia
für Charakter: -
Status: in Arbeit, ruhend; Ärmel ,Kragen und "Rettung" für die Länge müssen noch gemacht werden. Nur mit meiner Mutter, damit ich die Jacke nicht komplett versaue.

Inspiration Lucrezia-Padme-Kleid
6.      Lucrezia-Padme-Kleid 
Termin: Das Kleid mit Stickereien etc. sollte vermutlich dann mal bis zum Frühjahr 2016 fertig werden.
Anlass: Arago-Con
für Charakter: Elinor oder Sanchia
Status: in Arbeit, ruhend

7.      Accessoires
a.       Flaschenüberzug
b.      bestickte Buchhülle (mit passendem Buch)
c.       bestickte Almosenbeutel




Reisen für 2015

  • Mai: 4 Tage Berlin mit Freundinnen
  • Juni: 2 Wochen mit dem Zelt durch Frankreich auf der Suche nach Bliaut-Darstellungen an Kathedralen
  • Dezember: Entspannungsurlaub ;-)
 

Chartres Cathedral




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen