Willkommen

Vorrangig möchte ich hier meine Gewandung ein wenig zeigen. Vielleicht sogar die eine oder andere Beschreibung, wie ich sie gemacht habe oder woher die Idee oder Inspiration dazu stammt. Sicherlich werden sich hier auch andere Einträge und Bilder finden. Denn die Recherche für ein Kleid macht oft mehr Spaß als die wirkliche Umsetzung.
Wir werden sehen, denn erstens kommt es anders, und zweitens als man denkt ... und das Leben geht sowieso wie es will und nicht wie man selbst es gerne hätte ;-)

Sonntag, 15. November 2015

Making of a ... Bliaut - Part 2 - Ärmel


Nach fast 3 Jahren versuche ich mich endlich an der Fortsetzung von Making of a Bliaut.
Inzwischen habe ich einen zweiten Bliaut aus Burrett-Seide genäht. Und im letzten Sommer endlich den Kathedralen-Trip gemacht, den ich eigentlich vor dem Nähen machen wollte.
Nun, grob weiß ich nach diesem Trip, was ich bei einem dritten Bliaut anders machen müsste. Aber die Bilder sind noch längst nicht ausgewertet.
Auch wenn die Erinnerung an das Nähen des ersten Bliaut etwas mager ist, versuche ich dennoch zu beschreiben, wie ich genäht haben. Zum Glück habe ich doch einiges an Bildern für die Dokumentation gemacht.

Ärmel

Die Ärmel sowohl für den 1. Bliaut als auch für den 2. waren mit einiger Tüftelei verbunden. Wie bei mir bei Ärmeln nicht anders zu erwarten.

Als ersten Schritt bei den Ärmeln habe ich die Falten im Oberarm gelegt. Dort, wo ursprünglich einmal eine Schnürrung geplant war, die aber wegen der Steifheit des Stoffes verworfen wurde.
Ich habe jeweils drei Reihen mit einer Faltentiefe von 2 cm gelegt. Hierbei war es nicht leicht, den Verlauf der Falten so hinzubekommen, dass Anfang und Ende später genau aufeinander treffen und die Falten nicht zerknautscht oder faltig aussehen. Dies einigermaßen hinzubekommen hat mehrere Anläufe benötigt. Trotzdem habe ich anschließend den gefälteten Ärmel nochmals im Zuschnitt korrigiert, damit alles zusammen passt.
Leider fält mir nicht mehr zu schreiben ein für eine Anleitung ... was die drei Jahre vor-mich-her-schieben für das Posting ziemlich peinlich macht *hüstel* 
Sollen also die Bilder als Erklärung für sich sprechen.

Bliaut - zugeschnittener Ärmel

Bliaut - Faltenlegen am Oberarm

Bliaut - Faltenlegen am Oberarm

Bliaut - Faltenlegen am Oberarm

Bliaut - Ärmel - der Schnitt passt nach den Falten nicht mehr

Bliaut - Ärmel - so sollte der Ärmel nicht aussehen

Bliaut - Ärmel - Korrektur für den Ärmel nach dem Faltenlegen

Bliaut - Ärmel - Korrigierte Schnitt

Bliaut - Ärmel

Bliaut - fertig eingesetzter Ärmel

Bliaut - fertig eingesetzter Ärmel

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen