Willkommen

Vorrangig möchte ich hier meine Gewandung ein wenig zeigen. Vielleicht sogar die eine oder andere Beschreibung, wie ich sie gemacht habe oder woher die Idee oder Inspiration dazu stammt. Sicherlich werden sich hier auch andere Einträge und Bilder finden. Denn die Recherche für ein Kleid macht oft mehr Spaß als die wirkliche Umsetzung.
Wir werden sehen, denn erstens kommt es anders, und zweitens als man denkt ... und das Leben geht sowieso wie es will und nicht wie man selbst es gerne hätte ;-)

Sonntag, 25. Dezember 2011

Winterkleidung - Planung

Ganz so schlicht, wie ich es geplant hatte, wird die „Winterkleidung“ wohl nicht werden. Aber ich versuche es. Meine Vorstellungen schwanken hin und her zwischen einem warmen Wollkleid in der Art einer Cotte – die ich aber eigentlich nicht mag – und einem Winterensemble in einem Mix aus Tudorstil und Florentinischer Renaissance, was dann aber vermutlich weniger schlicht ausfallen wird.
Ich kann es eben einfach nicht leugnen und unterdrücken, dass ich mehr eine Sansa Stark bin als eine Arya Stark.

Entwürfe

Entwurf für Winterkleidung
Entwurf für Winterkleidung

 
Anfang November habe ich 6,5 Meter Stoff auf dem Stoffmarkt erworben, denn ich wohl für ein Unterkleid bzw. Petticoat verwenden werde.

Stofftest für Unterkleid
In meiner Sammlung von Gemälden und auch anderen Bildern habe ich zusammengesucht, was den ersten Entwürfen nahe kommt und mir hilft ein klareres Bild zu erhalten.
Für Smock und Kirtle war natürlich nichts zu finden. Daher gibt es nur Bilder für Unterkleid, Gown und Überkleid. So ganz klar bin ich mir noch nicht über die Anzahl der Lagen für das Ensemble

Bildrecherche Unterkleid / Gown:


Bilder gefunden auf:

Leonardo da Vinci: 
Porträt einer jungen Frau (La belle Ferronière); 1490–1496
[Zeno.org: 40.000 Meisterwerke. Teil 1: Malerei, (c) 2007 The Yorck Project]




Musée du Louvre - Quentin Metsys; Sainte Madeleine
Musée du Louvre - Ausschnitt aus einem Wandteppich
Ausschnitt Screenshot „Ever After“
Da ich das Kleid alleine anziehen soll, ist eine Schnürrung vorne wohl notwendig. Obwohl ich überlege, ob eine verdeckte Schnürrung möglich ist. Also ähnlich den Tudor-Kleidung, welche die Schnürrung mit einer Klappe verdecken.

Bildrecherche Gown / Überkleid:
Dover Press - 15th Century, Mid-century; Italy
Leonardo da Vinci: 
Porträt einer Dame mit Hermelin; 1485–1490
[Bilddatenbank: Zeno.org: 40.000 Meisterwerke. 
Teil 1: Malerei,(c) 2007 The Yorck Project]
Leonardo da Vinci: 
Porträt einer Dame (Beatrice d'Este?); um 1490
 [Bilddatenbank: Zeno.org: 40.000 Meisterwerke. 
Teil 1: Malerei,(c) 2007 The Yorck Project]
Musée du Louvre - Quentin Metsys; Sainte Madeleine

Soweit die bisherige Planung. Es ist eigentlich immer noch eine "Findungs-Phase" bei der ich mich vor lauter Ideen nicht entscheiden kann.

Weihnachts - Bücher

Zu Heiligabend gab es Geschenke.
Eines, das ich selbst bestellt hatte, damit meine Eltern es mir auch bloß schenken. Und eines, dass mein Vater von meiner Wunschliste genommen hatte.

The Queen's Servants
Gentlewomen's dress at the accession of Henry VIII

vom Team des "Tudor Tailor":
Caroline Johnson
Editors:
Jane Malcolm-Davies
Ninya Mikhaila



Modezeichnen

Einführung und fortgeschrittene Techniken

F.V. Feyerabend

Sonntag, 11. Dezember 2011

Neue Schnittmuster

Am Ende des Aranien-Treff wurden heute am Sonntag von einer Teilnehmerin Schnittmuster angeboten. Und ich habe zugegriffen. Der „Jäger & Sammler“ konnte es einfach nicht lassen.
Folgende Schnitte von McCall’s und Simplicity habe ich ergattert

Simplicity 7097

Simplicity 7097
Ein weiterer Schnitt, denn man für ein Kleid á la Lucrezia Borgia im Showtime – Style verwenden kann. Oder für Danielle aus „Ever After“
Offenbar ist die Nummer die für die Europäische Ausgabe.  Leider habe ich aber auch die Amerikanische nicht auf der Seite gefunden. Also offenbar wieder ein „Out-of-print“.
Nachtrag:
Wie sich aus der Nähanleitung herauslesen lässt, erhalten die Kleider nach diesem Schnitt kein separates Unterkleid. Die Ärmel sind eher "Attrappen". 
Ein negativ-Punkt für das Schnittmuster.


Simplicity 7031

Simplicity 7031
Eher Englische Renaissance oder Französische Spätrenaissance. Einzuordnen im 16. Jh. "Tudor-Stil" bzw. Elizabetanisch
Auch hier habe ich die EU Version ergattert, konnte aber die Amerikanische Nummer herausfinden: 3782
Nachtrag:
Wie beim Schnittmuster oben, gibt es kein Unterkleid. Der Schnitt besteht nur aus Überkleid und Rock sowie einem Gesässpolster, einer sogenannten "Bumbroll".
 

McCall's M4863
McCall’s M4863
Ein Schnitt für Unterhemd, Nachthemd, Unterrock, Mieder, Umschlagtuch und Haube. Kleine Zubehöre, die man gut immer wieder brauchen kann. Bei meiner Neigung, Dinge zu kombinieren sehr vorteilhaft „Grundlagen“ für’s „Drunter“ zu haben. Vermutlich wird es Teil der neuen Wintergewandung für den Winter 2012/13 werden.
Ein Schnitt, der bereits in der Sammlung für „nice-to-have“ verplant war.
Durch das fehlen der Schnitte für Unterkleider bei den oberen beiden Schnittmuster, hat es sich noch mal zusätzlich gelohnt.
Die anderen beiden Schnitten waren auch auf dieser ungeschriebenen Liste.
McCall's M5155

McCall’s M5155
Ursprünglich wollte ich einen dieser Schnitte für den Stoff verwenden, denn ich jetzt für mein Lucrezia-Kleid benutzen.




McCall's 4997

McCall’s 4997
Das Bild dieses Schnittmusters gab u.a. den Denkanstoß für das, was letztlich mein Fitted English Gown wurde.





Bezugsquelle für die Schnitte – und ihre Auswahl war noch viel größer, aber man kann ja nicht alles kaufen – war die ebay-Verkäuferin asgatja.

Mittwoch, 7. Dezember 2011

Les costumes de la Comédie-Française

Centre national du costume de scène
Les costumes de la Comédie-Française par Raphaël Gaillarde

Kleiner Artikel auf der Seite des cncs - und sehr schöne Bilder von einigen der Exponate der Ausstellung.

Wer auf Facebook ist, kann dort sogar noch ein paar Bilder mehr zu diesem kleinen Bericht sehen:
Facebook - cncs - Album "December 7, 2011" 


 

 

 

Samstag, 3. Dezember 2011

Bild des Monats

Vierge à l'Enfant
1529  

Quentin METSYS

Freie Übersetzung von Teilen der französischen Beschreibung:
Eine der sehr schönen flandrischen Renaissance Kreationen. Eine seltene Darstellung des Jesuskind, welches Maria auf die Lippen küsst. Worin Metsys sich gekonnt die Sanftheit des Italiener Leonardo und seiner Schule aneignet.

Une des plus belles créations de la Renaissance flamande - détail rare du baiser de Jésus sur les lèvres de Marie - où Metsys assimile parfaitement la suavité italienne de Léonard et de son école.
 



Bei diesem Gemälde bzw. Altarbild gefiel mir vor allem die – wie sollte es anders sein – Details bei der Kleidung. Man kann genau erkennen, wie fein das Unterkleid Marias verarbeitet und verziert ist. Man kann sogar erkennen, in wie feine Falten der Stoff am Kragen gelegt ist.
Der Verschluss des Unterkleides scheint auf der Innenseite versteckt zu sein. Oder hier hat Metsys die sichtbaren Schleifen oder Häkchen weg gelassen. Was ich aber eher nicht glaube, bei der sonstigen Detailtreue im Bezug auf die Kleidung.
Das Gewand Marias besteht aus drei Teilen, von denen man hier nur zwei erkennt. Das Unterkleid und das Obergewand.  Der Ärmel des Obergewandes öffnet sich jedoch in der Höhe des Ellbogens und gibt zum einen, den Blick auf die Fütterung des Kleides frei sowie zum anderen, dass sich darunter noch etwas dunkleres befinden muss.
Auf der Teilaufnahme des linken Ärmels erkennt man, dass es noch ein „Zwischenkleid“ geben muss. In einem dunklen Braun. Ebenso erkennt man das Futter des Obergewandes, welches aus einem hellgrünen Stoff zu bestehen scheint.
Möglicherweise besteht das Obergewannt außen aus Wolle und ist innen mit Leinen gefüttert. An eine Aussage über den braunen Stoff wage ich mich nicht heran.
Wie er jedoch auf dem Foto des Gemäldes vom Louvre schimmert, könnte es eventuell Samt sein und das Futter des Obergewandes eher Fell als Leinen.