Willkommen

Vorrangig möchte ich hier meine Gewandung ein wenig zeigen. Vielleicht sogar die eine oder andere Beschreibung, wie ich sie gemacht habe oder woher die Idee oder Inspiration dazu stammt. Sicherlich werden sich hier auch andere Einträge und Bilder finden. Denn die Recherche für ein Kleid macht oft mehr Spaß als die wirkliche Umsetzung.
Wir werden sehen, denn erstens kommt es anders, und zweitens als man denkt ... und das Leben geht sowieso wie es will und nicht wie man selbst es gerne hätte ;-)

Mittwoch, 29. Februar 2012

Brettchengewebter Gürtel

Auch wenn ich derzeit nicht wirklich produktiv in Sachen nähen und Planungsumsetzung bin, habe ich doch schon ein wichtiges Accessoire für den geplanten Bliaut.
Einen brettchengewebten Gürtel. Ungefähr 2 Meter lang.
Dank meiner Freundin Marion habe ich nun einen, der farblich genau zu den Farben passt, die ich mir für die Gewandung überlegt habe. Sie sagt, es wäre „nur“ eine Übung, ich sage, er sieht gut aus.

Brettchengewebter Gürtel

Die Anleitung, nach der meine Freundin arbeitet ist die von Flinkhand, und ich glaube, von dort stammt auch das Muster.



Also wenn ich meinen Entwurf gut umgesetzt bekomme, dürfte der Gürtel darauf ziemlich gut aussehen ;-)

Sonntag, 26. Februar 2012

Sistrum

Gestern war ich in meinem Lieblings-Trödelladen und bin tatsächlich mal wieder fündig geworden.
Eine Art Sistrum, laut der Besitzerin des Ladens stammt es ursprünglich aus Kenia und wurde aus der eigenen privaten Percussions-Sammlung aussortiert.
Das Instrument erinnerte mich sehr an meine Zeit bei "Musica Romana" und ehe es sich jemand anders unter den Nagel reißt und ich mich zu Tode ärgere, habe ich es mitgenommen. Eine Querflöte, ganz so, wie Jutta sie bei Musica Romana immer wieder spielt gab es übrigens auch, aber dafür bin ich zu untalentiert.
Wofür ich die beiden Sistren dann mal brauche, weiß ich noch nicht. Vorerst machen sie sich auf jeden Fall sehr gut als Dekoration.


"Sistrum" - neueste Trödelladen - Errungenschaft

Sonntag, 19. Februar 2012

Designing Costumes - Technical Beginning

Anfang des Jahres setzte mir ein Posting von American Duchess einen Floh ins Ohr.
Ein Graphik Tablet, um besser meine Zeichnungen umzusetzen. Ich habe mir bei Amazon einige angeguckt, die Bewertungen durchgelesen und mir die Preise durch den Kopf gehen lassen.
Gestern habe ich’s dann getan. Ich habe mir ein Graphik Tablet gekauft und schon die ersten Übungen hinbekommen. Es ist eine Gewöhnungssache, mit diesem Stift umzugehen. Das braucht noch Zeit, der Handhabung Herr zu werden. Aber die ersten Ergebnisse, die ich mit der Idee bzw. dem Tutorial von American Duchess gemacht habe, sind durchaus schon mal ganz okay. Auch wenn ich „nur“ mit Photoshop Elements 8 arbeite.

Link: American Duchess: Tutorial – designing your Costumes with Photoshop
Link: Trust – Sketch Design Tablet

Bilder der ersten Ergebnisse:



Und das ganze jetzt noch in Bunt:



Und alles zusammen:

Das ist meine Art von "Computerspiele" ;-)

Sonntag, 12. Februar 2012

Partlet

Im November habe ich an einem Partlet begonnen. Meine Wahl ist also auf dieses Kleidungsstück gefallen. Für das „Aranientreff“ im Dezember habe ich es jedoch nicht fertig bekommen, da sich beim Kragen leichter Frust breit machte. Nach einiger Ruhezeit habe ich aber im Dezember mit neuem Enthusiasmus weiter gemacht und fertig bekommen.
Leider habe ich es mal wieder versäumt während des Arbeitens Bilder zu machen, um die Arbeitsschritte zu dokumentieren. Aber eigentlich ist das auch nicht notwendig, denn die Anleitung und der Schnitt, die ich mir aus dem Internet gesucht hatte, sind ziemlich gut verständlich.
Der Frust über den Kragen war eigentlich unnötig und rührte eher von der perfektionistischen Art meiner Mutter beim nähen her. Bei mir symbolisieren die nicht-perfekten Nähte das „handmade“ und "selfmade" *g*.

Inspiration

Vorbild für mein Partlet war nicht das über der Kleidung getragene Partlet, wie es im Tudor Tailor beschrieben wird, sondern eines, das unter dem Kleid liegt. Ähnlich diesen Bildern, wo das Partlet zum Teil schon sehr aufwendig ist – und sicherlich eher eine dekorative Funktion hat als eine wärmende oder bedeckende.

Angelo Bronzino: Porträt eines Mädchens mit Buch

School of Agnolo Bronzino: Eleonora di Toledo, Detail

Angelo Bronzino: Porträt der Eleonora von Toledo

Filminspirationen gab es auch, wenn diese beiden auch nicht ganz das sind, was ich erreichen wollte:
Shakespeare in Love - Viola - Partlet
The Other Boleyn Girl - Partlets

Anleitung und Schnittmuster

Die Anleitung für mein Partlet schlummerte schon seit einiger Zeit auf meinem Rechner herum und ich habe heraus finden können, dass sie von der Seite „Margo Anderson’s Historic Costume Patterns“ stammt. Dort habe ich dann auch sogar ein frei erhältliches Schnittmuster für ein Partlet gefunden.
Es war einige Denkarbeit, es zusammen zu kleben, hat aber gut funktioniert. Am kompliziertesten war wohl das umrechnen von Amerikanischer Kleidergröße zu Deutschen bzw. Europäischen. Vor allem wenn man dann im Internet noch unterschiedliche Angaben findet.
Wie gesagt ist die bebilderte Anleitung von Margo Anderson sehr gut verständlich. Des Englischen mächtig zu sein ist aber auf jeden Fall von großem Vorteil. Vieles erschließt sich aber auch anhand der Bilder, die es zu jedem Arbeitsschritt gibt.

Fertiges Partlet



Fazit

Es ist ganz gut gelungen, hat aber sicherlich einige Schönheitsfehler, die ich mit genauerem Arbeiten und mehr Können vermeiden könnte.
So sind Kragen und Rest des Partlet nicht in einer Linie. Da hätte das Band tiefer angesetzt werden können.
Das Stoffstück der Innenseite des Kragens hätte noch länger sein können, damit ich es nach dem Einschlagen auf bzw. kurz unterhalb der Naht der Außenseite hätte festnähen können. Nach der Illustration in der Anleitung wird die Innenseite sogar mit der Hand festgenäht.
Aber im großen und ganzen ist es gut geworden. Für meinen ersten angesetzten Stehkragen ganz ohne Hilfe – nicht schlecht ;-)

Sonntag, 5. Februar 2012

Winterkleidung - Planänderung

Obwohl mir meine Ideen für die Winterkleidung immer noch sehr gut gefallen und mir das Buch „The Queen’s Servants“ weitere Ideen geliefert habe, wandern meine Pläne schon wieder ab. In eine ganz andere Richtung und frühere Zeit, die ich eigentlich hatte verlassen wollte. Das Mittelalter.
Ab wollte ich vom Mittelalter, weil ich Surcots und Höllenfensterkleider nicht mag und genügend abschreckende Exemplare gesehen habe. Aber ich orientiere mich gerade in eine etwas andere Richtung. Mir gefällt ein Bliaud mit einem breiten „Hüftgürtel“. Hier fehlen mal wieder die Deutschen Bezeichnungen. In meinem Buch "Patterns for Theatrical Costumes" finde ich im Englischen die Bezeichnung „Hip Girtle“. Auf einer Französischen Postkarte mit einer Zeichnung von Patrick Dallanégra fehlt die Bezeichnung ganz, aber ich konnte die Karte mit erweiterten Infos im Internet finden. Dort heißt der „Hüftgürtel“  „Corselet“.
Bliaud, XIIéme siécle - Zeichnung von Patrick Dallanégra

Wie es zu meinem Sinneswandel in meiner Kleidungsrichtung kam, kann ich nicht genau sagen, aber kommt sie doch ganz passend, ist doch unser kleines, in den Mittellanden neu verzeichnetes Land an das maurische Spanien des 12. Und 13. Jahrhundert angelehnt. Ich denke, dass ich mich mit dieser Kleidung besser anfreunden kann als mit einem anderen Stil und Periode des Mittelalters. Und da wir ja trotz allem ja Fantasy spielen und uns nur „anlehnen“ kann man ja variieren, erweitern und experimentieren.

französische Beschreibung auf der Rückseite der Postkarte:
Tenue de Noble Dame agrémentée de bijoux et de galons brodés. La mode des tissus fins et soyeux finement plissés est inspirées des étoffes orientales rapportées des Croisades.
Les longues tresses étainet parfois faites de rajouts de cheveux.

Nachtrag 
Auch wenn die eigene Zeichnung nicht viel anders aussieht, aber der erste eigenen Entwurf ist auch fertig: 
Entwurf Bliaut

 


Bild des Monats

L'Apparition du Christ à Marie Madeleine
L'Apparition du Christ à Marie Madeleine

Bruxelles
vers 1525
Tapestry, wool, silk, gold and silver thread
H. 1.85 m; W. 1.67 m


Baron Charles Davillier bequest, 1883 
Department of Decorative Arts

Richelieu
First Floor
Riccio
Salle 12





Die Wandteppich im Louvre sind für die Recherche historischer Kleidung immer wieder gut.
Diesen Monat gibt es ein Foto vom Wandteppich „Die Erscheinung des Auferstandenen Christi der Maria Magdalena“ Wie ich bei einigen Gemälden für mich bereits festgestellt habe, ist Maria Magdalena oft eher „modisch“ im Stil der Zeit gekleidet als Maria Mutter Gottes.
Ich denke, auch bei diesem Wandteppich ist Maria „modern“ gekleidet. Interessant an ihrem Kleid finde ich die Art „Korsage“, die sie über dem Kleid trägt. In der heutigen Zeit würde man wohl einen Pullunder über dem Hemd tragen ;-). Vor allem die Bommel am Saum sehen sehr interessant aus.
Die Ärmel des Kleidungsstücks sind nicht ganz mein Ding, aber war in der damaligen Zeit weit verbreitet. Ich bin noch auf der Suche, nach der Bezeichnung für diese Art Kleidungsstück. Wenn es jemand weiß oder vor mir heraus findet, bitte doch als Kommentar posten.

Weitere Bilder von Maria Magdalena und ihrem Wandteppich

L'Apparition du Christ à Marie Madeleine

L'Apparition du Christ à Marie Madeleine