Willkommen

Vorrangig möchte ich hier meine Gewandung ein wenig zeigen. Vielleicht sogar die eine oder andere Beschreibung, wie ich sie gemacht habe oder woher die Idee oder Inspiration dazu stammt. Sicherlich werden sich hier auch andere Einträge und Bilder finden. Denn die Recherche für ein Kleid macht oft mehr Spaß als die wirkliche Umsetzung.
Wir werden sehen, denn erstens kommt es anders, und zweitens als man denkt ... und das Leben geht sowieso wie es will und nicht wie man selbst es gerne hätte ;-)

Montag, 5. September 2011

Bild des Monats

Antonio CORRADINI
Este, 1668 – Naples, 1752

La femme voilée (la foi ?) 

Marmor

Corradini specialised in veiled figures of this kind, a tour de force that he used to represent a wide variety of figures: Faith, Modesty, Sarah, Truth.

Diese Skulptur habe ich wie das letzte Bild im Dezember 2010 Louvre gefunden. Während man noch fasziniert Amor und Psyche bewundert, wenn man im Denon Flügel den Michelangelo Saal betritt (was man nicht wahrnimmt), umher schlendert, die Skulpturen von Michelangelo betrachtet, wendet man sich um und bemerkt da diese Skulptur und ist geradezu sprachlos. Zumindest war ich das.

Ich fand es unglaublich, wie der Künstler der Dame den Schleier übergeworfen hat und es schaffte, ihr Gesicht dennoch so gut hindurch schimmern zu lassen. Traumhaft, kann ich nur sagen!

Sehr schade, dass ich bis dato niemals von dem Künstler etwas mitbekommen habe. Aber man konzentriert sich oft nur auf die „großen“ Namen, dass man die kleine Schätze oft übersieht. 

Musée du Louvre / Denon Flügel / Michelangelo Galerie


Noch ein paar weitere Fotos der Skulptur:










1 Kommentar:

  1. Ich sortiere gerade einige Bilder von einem früheren Besuch des Louvre und war daher auf der Suche nach dem Namen des Schöpfers dieser Statue. Mir ging es ähnlich wie Ihnen: ich war fasziniert davon, wie man aus Stein solche zarten Arbeiten wie den Schleier schaffen kann. Dieses Werk gehört zu meinen absoluten Favouriten im Louvre. (PS: Vielen Dank für den Namen!)

    AntwortenLöschen